Veranstaltungsorteinfo@boku-bodnegg.deMusik | Lesung | Theater | Varieté | Kabarett | Austellung

JONTEF IM TRAUM IST MIR HELLER

13. FEB. 2016

Zum 25-jährigen Jubiläum der Gruppe nimmt JONTEF das Programm aus dem Jahre 2003 wieder auf.
»Im Traum ist mir heller« erzählt mit Musik, Liedern und Texten von Stationen aus dem Leben des Samuel Singer, von einem Schicksal, das stellvertretend für viele andere steht.

Samuel aus Lentczyn in Polen heiratet, das ganze Leben scheint vor ihm und seiner jungen Frau zu liegen. Doch dann suchen Pogrome das Land heim. Samuel und seine Frau müssen auswandern. Sie fahren nach Amerika.

Jahre vergehen. Aus Samuel wird Sam, seine Kinder heiraten in Amerika und werden zu Amerikanern. Doch Samuel kann die alte Heimat nicht vergessen. Auf der Suche nach seinen Wurzeln kehrt er vierzig Jahre später zum ersten Mal in sein Heimatdorf zurück. Er will seine Eltern besuchen...
Wie die Presse urteilt: „Ohne großen technischen Aufwand, nur durch Wort und Musik und die virtuose Beherrschung der Instrumente erweckt Jontef die überschäumende Lebensfreude, den augenzwinkernden Humor und die Melancholie der Welt des Stedls wieder zum Leben.“
JONTEF ist die einzige Klezmer-Gruppe in Deutschland, die in dieser Weise Wort und Musik verbindet. Dafür haben sie Preise gewonnen und darauf beruht ihr Erfolg beim Publikum.
„Jontefs Musik trifft die Zuhörer mitten ins Herz“, schrieb jüngst ein Kritiker.

www.jontef.de

Beginn 20 Uhr DGH 12/9 Euro