Veranstaltungsorteinfo@boku-bodnegg.deMusik | Lesung | Theater | Varieté | Kabarett | Austellung

Adjiri Odametey & Band - Afrikanische Weltmusik

Samstag 19. September 15

Adjiri Odametey zählt zu den beeindruckendsten Vertretern afrikanischer Musik unserer Tage. Markenzeichen des Singer-Songwriters ist seine warme, erdige Stimme. Der Multi-Instrumentalist beherrscht exotisch klingende Instrumente wie die Daumenklaviere Mbira und Kalimba, die Kora - eine afrikanische Harfe - oder das riesige Balafon, ein Xylophon mit Kürbissen als Resonanzkörper. Als „Botschafter authentischer afrikanischer Musik“ gelingt ihm mühelos der Crossover.

Nachdem er auf zahlreichen Auslandstourneen wie nach Japan, Kuba oder Russland unterschiedlichste Stilrichtungen kennen lernte, schuf er mit seiner "Afrikanischen Weltmusik" einen eigenen individuellen Stil. Austausch mit Musikern wie Manu Dibango, Miriam Makeba oder Osibisa halfen ihm, dabei niemals seine Wurzeln in der Tradition seiner musikalisch reichen Heimat Westafrikas zu verlieren. Die Konzerte mit Adjiri Odametey sind für Auge und Ohr ein unvergessliches Erlebnis. Liebhaber ruhiger Songs kommen ebenso voll auf ihre Kosten wie Percussion-Fans.

„Der Welt entrückt - Adjiri Odametey verzaubert mit ausdrucksstarker Musik.“ (Süddeutsche Zeitung)

„Wie sich eine ghanaische Weltmusik anhört, die kreativ und klischeefrei mit dem Erbe umgeht und zudem noch angenehm für europäische Ohren tönt, macht Adjiri Odametey vor.“ (Badische Zeitung)

www.adjiri.de

Beginn 20 Uhr DGH 14/11 Euro